Gesamtkostenoptimierte Fabrikplanung
Über einen Konfigurator-Ansatz werden Anlagen so ausbalanciert, dass unnötige Kapazitäten und Kosten vermieden werden. Auf Basis des Ideal-Layouts werden Ausbauphasen definiert, um die Investitionskosten gestaffelt zu realisieren, z.B. um die Risiken durch einen verzögerten Hochlauf des Marktbedarfs zu minimieren.
Wirksames Projektmanagement
Unternehmen, für die Großprojekte kein „Tagesgeschäft“ sind, haben meist keine internen Ressourcen für die vielen ungewohnten Aufgaben. Diese Lücke schließen wir regelmäßig – z. B. bei Werkserweiterungen und Fabrikneubauten in der Automobilzuliefer- und Pharmaindustrie. Durch unsere externe und objektive Sicht sind wir zudem in der Lage, Handlungsbedarfe im Sinne des Projektes zu adressieren und auch dahin zu gehen, „wo es wehtut“.
Erfahrung in allen Projektphasen
Zu Beginn setzen wir gemeinsam mit Ihnen die inhaltlichen Schwerpunkte und definieren die Projektziele. Zugleich bieten wir den wichtigen kritischen Blick, um Risiken zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Gerne übernehmen wir auch inhaltliche Aufgaben wie Planung, Organisations-/Prozessoptimierung oder Projekteinkauf, aber auch projektbezogene Aufgaben wie Risiko-, Änderungs- und Claim-Management. Den reibungslosen Hochlauf der Produktion stellen wir so bereits im Projektverlauf sicher.
Projektergebnisse
Projektziele von Unternehmenszielen abgeleitet
Absicherung des Hochlaufes
Margenoptimierte Produktkosten
Operative Stärkung des Projektteams