Termintreue als primäre Steuerungsgröße
Ein übergreifend abgestimmter Terminplan ist das Grundgerüst eines Projektes und der „rote Faden“ für die Projektabwicklung und -steuerung. Da bei Nichteinhaltung von Terminen die Kosten- und Qualitätsziele gefährdet sind, setzen wir genau hier an. Durch Verknüpfung von Prozessketten und Erzeugen eines „pull“ über Schnittstellen hinweg, sorgen wir auf allen Ebenen für den nötigen Termindruck.
Kosten und Qualität im Blick
Mit der klaren Definition von Liefergegenständen und Quality Gates sind die Teilergebnisse im Projekt festgelegt. Terminabweichungen sind somit auch ein Frühindikator für die Einhaltung von Kosten und Qualität. Darüber hinaus wird die Kosteneinhaltung begleitend im Rahmen einer „Earned Value“ Analyse (termingerechte Fertigstellung von Liefergegenständen im Kostenrahmen) überwacht.
Mit dem Pull-Prinzip Schritt für Schritt nach vorne
Das Geheimrezept des erfolgreichen TARGUS Ansatzes der Operativen Projektsteuerung ist eigentlich ganz einfach. Wir nutzen klare prozessuale Sachstände zur Abbildung des Status für jede einzelne Projektphase und jede einzelne Aufgabe auf Basis von Liefergegenständen. Das übergeordnete Pull-Prinzip erzeugt einen Handlungsdruck und stellt die Ergebnisqualität sicher. Nicht die Abarbeitung von Arbeitspaketen und Vorgängen, sondern die Zielerreichung im Sinne des Gesamtprojekts stehen im Fokus.
Faktenbasierte Sachstände anstelle von Aktivitäten
Noch viel zu oft werden Großprojekte auf der Basis von Aktivitäten und nicht ergebnisorientiert gesteuert. Bei Verfehlung eines Meilensteins wird retrospektiv analysiert, warum Ergebnisse nicht erreicht werden konnten, obwohl doch alle Aktivitäten durchgeführt wurden. Im Gegensatz dazu setzt eine ergebnis-/ zielorientierte Steuerung auf eindeutig definierten und terminierten Liefergegenstände auf. Hierzu werden 100 % der internen und externen Liefergegenstände erfasst, deren Abhängigkeiten abgebildet und bedarfsgerecht terminiert. Dies stellt die Basis für eine vorwärtsgerichtete Steuerung dar und ermöglicht ein transparentes Abweichungsmanagement über die gesamte Projektabwicklung.
Projektergebnisse
Ergebnisorientierte Steuerung mit Fokus „Termintreue“
Transparenz in jeder Projektphase
Frühzeitige Identifikation von Abweichungen
Termingerechte Fertigstellung